2x4 oder 2x2 Kallaxaquariumregal

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marvin Kniep.

  • Langsam setzen sich die Unbilden des Umzuges und ich denke mittlerweile auch mal wieder an Aquaristik. Ich hatte mir deutlich vor dem Umzug im Thread "Anlage 4x 25 Liter" dazu schon einmal Gedanken gemacht. Da der Platz im neuen Zuhause doch anders aufgeteilt werden musste als ursprünglich gedacht, steht leider weniger Aquarienplatz zu Verfügung als ursprünglich gedacht.


    Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen mir ein Kallaxregal zuzulegen. Die einzige Frage die sich mir stellt ist: Nehme ich ein 2x2 oder ein 2x4?


    2x2 bedeutet 2 Aquarien a 25 Liter (33x38x20) + 1 Aquarium mit 90 Litern (76,5x39x30cm (LxTxH))


    2x4 bedeutet 6 Aquarien a 25 Liter (33x38x20)

    Kall 2.jpg

    Am liebsten wäre mir ein Kallax 2x3, für 4x 25 uns 1x 90er. Aber das gibt es leider nicht.

    Der Vorteil des 2x2 wäre, dass ich ein größere Aquarium mit natürlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten hätte.


    Der Vorteil des 2x4 wäre, dass ich 6 Aquarien für 6 Arten haben könnte.


    Die 25er Aquarien werden, wie auch viele andere zuvor bereits, ohne Filtrierung und Luftzuführung mit LED-Beleuchtung existieren. Für das eventuelle 90er habe ich derzeit noch keine Planungen. Vielleicht merkt man es, meine Tendenz geht zum 2x4 mit 6 25ern.


    Wer mir noch sinnvolle Tipps oder fundierte Meinungen mitteilen möchte, noch ist nichts entschieden.


    Als Besatz schweben mir derzeit für die 25er vor

    bei 2x4

    1. Boraras naevus
    2. Apistogrammoides pucallpaensis
    3. Corydoras habrosus oder hastatus
    4. Neoheterandria elegans
    5. Heterandria formosa
    6. ?


    bei 2x2


    1. Borara naevus
    2. Apistogrammoides pcallpaensis

    für das 90er – noch keinerlei Vorplanungen.


    Wie schon geschrieben, noch ist nichts in Stein gemeißelt.

  • Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass ich diese miteinander verschrauben müsste und das mit der doppelten Auflage wo 1x2 auf 2x2 liegt Sch... aussieht. Darüber nachgedacht habe ich auch schon.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.