Hallo
Ergänzend zu diesem Thread hier noch ein paar Anmerkungen zum Verhalten meiner Tanganjikaseecichliden:
Auf meinem Juwel Trigon 350 sitzt ja die MultiLux LED-Beleuchtungstechnologie von JUWEL und diese LED Leisten sind gut, aber für meine Zwecke bzw. den Besatz und die Bepflanzung eigentlich viel zu hell. Ich könnte zwar den großen Leuchtbalken ständig auslassen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Aktuell schalte ich die Beleuchtung mittels Zeitschaltuhren so, das nur zur Mittagszeit beide Balken an sind. Morgens geht nur eine an und Abends kurz vor dem ausschalten ist auch nur noch…
Über diesem Aquarium ist eine LED Leiste von LED Aquaristik. Diese habe ich damals als Variante für schwach bepflanzte Aquarien ausgewählt. Da das Licht mir aber immer noch zu hell war habe ich bei der selben Firma noch einen passenden Dimmer gekauft.
Das Licht ist jetzt so weit gedimmt wie man es eigentlich mehr für die Tiefsee Cichliden im Tanganjikasee wie zb. Cyphotilapia frontosa macht. Ich habe aber festgestellt, das sich das Verhalten mit jedem weiteren Dimmen verbessert und ein reduzieren der Scheu vor allem auch bei den Altolamprologus calvus aber auch den Cyprichromis eingestellt hat.
Seit dem halte ich diese relativ starke Dimmung bei.
Da das Aquarium nicht mehr bepflanzt ist, brauche ich hier auch keine Rücksicht zu nehmen, wobei den Anubias auch das einfallende Tageslicht gereicht hat.