3 neue Labyrinthfische beschrieben

  • Hi

    Ist zwar schon etwas hier aber es wurden 2 neue Arten der Gattung Parosphromenus und eine neue Art aus der Gattung Betta beschrieben.


    Es sind die Arten:

    Parosphromenus phoenicurus Schindler & Linke, 2012 . Diese Prachtguramis wurden vorher unter der Bezeichnung P. sp. "Langgam" geführt und kommen in der Nähe der Ortschaft Langgam vor.


    Ein weiterer Prachtgurami ist Parosphromenus gunnawani Schindler & Linke, 2012. Diese Prachtguramis wurden vorher unter der Bezeichnung P. sp. "Danau Rasau" geführt.


    Die dritte Art ist Betta siamorientalis Kowasupat, C., B. Panijpan, P. Ruenwongsa and T. Jeenthong, 2012 früher bekannt unter der Bezeichnung Betta cf.imbellis BLACK VIETNAM.


    Alles drei sind wirklich schöne Arten auch für das kleinere Artaquarium.