Malawiseecichliden, die Korallenfische des Süßwassers.

Die Buntbarsche aus dem Malawisee, auch Malawiseecichliden genannt, sind eine faszinierende Gruppe von Fischen und mit geschätzten 700 bis 800 Buntbarscharten die sich aus einer oder zwei Ursprungsarten entwickelt haben. Sie ist damit auch die größte Fischfamilie im Malawisee. Der Malawisee ist einer der größten und artenreichsten Seen Afrikas und beherbergt eine Vielzahl von einzigartigen Tier- und Pflanzenarten, darunter in großer Anzahl die Malawiseecichliden.


Es gibt zwei Hauptgruppen von Malawiseecichliden: Mbuna und Utaka.


Mbuna sind Fische, die in der Nähe der Felsen leben und sich von Algen und den darin enthaltenen Kleinstlebewesen ernähren. Sie sind bekannt für ihre kräftigen Farben und ihr teils territoriales Verhalten, was man auch im Aquarium berücksichtigen muss. Alle Mbuna sind maternale Maulbrüter.

Bekannte Gattungen bei den Mbuna sind: Chindongo, Cyathochromis, Cynotilapia, Gephyrochromis, Iodotropheus, Labeotropheus, Labidochromis, Maylandia, Melanochromis, Metriaclima, Petrotilapia, Pseudotropheus und auch Tropheops.


Utaka hingegen leben in tieferen Gewässern oder dem Freiwasser und ernähren sich von kleineren Fischen und Insektenlarven. Sie sind farblich oft nicht minder attraktiv als Mbuna und auch sehr interessant im Verhalten. Auch alle Utaka sind maternale Maulbrüter.

Beliebte Gattungen aus diesem Komplex sind zb. Aulonocara, Copadichromis, Cyrtocara, Dimidiochromis, Lethrinops, Nimbochromis, Otopharynx oder auch Protomelas um nur einige zu nennen.


Bei den Malawiseecichliden handelt es sich um äußerst bunte Fische, vor allem im männlichen Geschlecht, weshalb sie auch schon mal als Korallenfische des Süßwassers bezeichnet werden.


Es gibt viele verschiedene Arten von Malawiseecichliden, die in verschiedenen Teilen des Sees gefangen werden. Einige der bekanntesten Fangorte sind Makanjila Point, Nkhomo Reef, Chitande Island, Cape MacLear und Taiwan Reef.


Taiwan Reef ist bekannt für seine endemische Population von Chindongo demasoni. Nkhomo Reef ist ein weiterer beliebter Fangort für Mbuna.


Chitande Island hingegen ist bekannt für seine Utaka-Arten.


Insgesamt sind die Buntbarsche aus dem Malawisee eine faszinierende Gruppe von Fischen, die aufgrund ihrer Farben, Muster und Verhaltensweisen bei Aquarianern sehr beliebt sind. Obwohl sie manchmal aggressiv sein können, sind sie dennoch eine großartige Ergänzung für jedes Aquarium, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.